Direkt zum Inhalt
Foto-Lautschprecher
Foto-Lautschprecher

Von der Akustik zum Lautsprecher Projektarbeit

Technische Visualisierung von Akustik und Lautsprecherbau

Von der Akustik zum Lautsprecher Projektarbeit
In diesem Projekt, werden die grundlegenden Begriffe der Lautsprechertechnik erklärt und die mathematischen Zusammenhänge zwischen Chassis, Gehäusebau und Design dargestellt. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass durch den Selbstbau eines Lautsprechers im Vergleich einer gleichteuren Industriebox, wesentlich hochwertigere Ergebnisse erzielt werden können.
Am Ende des Projekts wird ein eigen entwickelter Lautsprecher stehen und dem Prof. Dr. phil. Horst Crome zur Klangbeurteilung vorgespielt. Herr Crome besitzt unter anderem ein sehr ausgeprägtes Fachwissen was die Akustiklehre angeht, für mich ist seine Beurteilung von höchster Wertschätzung und für den Lebenslauf der Lautsprecher von großer Bedeutung.
Des Weiteren möchte ich mich bei Herrn Crome dafür bedanken, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat dieses Projekt zu bearbeiten. Mein Dank geht auch an Herrn Kahle aus dem Studio 45 in Bremen, welcher mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Mit diesem Projekt habe ich mir ein großes Ziel gesetzt, es soll hier nicht nur die Theorie sondern auch dessen praktische Durchführung bearbeiten werden. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Frau Credit für die handwerkliche und zeitintensive Unterstützung bedanken.

Download Projektarbeit Von der Akustik zum Lautsprecher

Mit freundlichen Grüßen

B. Eng. Ronny Tabel